Bewerben

Jetzt bewerben.

In 4 Schritten zu deiner Einsatzstelle:

  • Schriftliche Bewerbung beim FSD
  • Gespräch beim FSD und Zuweisung einer Einsatzstelle
  • Schnuppertag in der Einsatzstelle
  • Entscheidung & Vorvertrag

So geht’s:

Schriftliche Bewerbung

Du schickst uns den ausgefüllten Bewerbungsbogen und alle notwendigen Unterlagen (Wenn du das per Mail machst, dann bitte in einer pdf-Datei). Dann laden wir dich zu einem Informations- und Beratungsgespräch zu uns ein. Je nach deinem Wohnort wird das in Aachen, Krefeld oder Mönchengladbach sein. Auch ein Telefonat oder ein Videogespräch ist für uns eine Möglichkeit zum gegenseitigen Kennenlernen.

Gespräch beim FSD und Zuweisung einer Einsatzstelle

Wir finden gemeinsam mit dir heraus, welche Einrichtung am besten zu dir passt und klären gegenseitige Erwartungen und Fragen zum Freiwilligendienst. Danach bekommst du auch von uns Ansprechpartner in der Einsatzstelle genannt, um die Schnuppertage zu vereinbaren.

Schnuppertage

In den drei Schnuppertagen hast du in der ausgewählten Einrichtung die Möglichkeit, eine sichere Entscheidung für den Freiwilligendienst zu treffen.

Entscheidung und Vorvertrag

Du entscheidest gemeinsam mit der Einsatzstelle, ob Du dort Deinen Freiwilligendienst machst. Wenn beide Seiten damit einverstanden sind, beginnst Du Deinen Freiwilligendienst.

Jetzt bewerben:


Bewerbungsbogen als PDF

Zusätzlich zu diesem ausgefüllten Bogen reichst Du bitte ein:

Du kannst den Bogen am Computer ausfüllen, speichern und dann an  schicken.
(Eine Bitte: Schick uns nach Möglichkeit digitale Dokumente immer im pdf-Format in einer Datei)

Alternativ kanst du den Bogen auch ausdrucken, per Hand ausfüllen und mit der Post an:

Freiwillige Soziale Dienste im Bistum Aachen e.V.
Kamper Straße 24
52064 Aachen

schicken.

Bitte sende uns die Bewerbung nicht in Sichthüllen oder Bewerbungsmappen, sondern benutze einfache Prospekthüllen. Danke!


Egal wie du uns die Unterlagen schickst: Innerhalb weniger Tage bestätigen wir dir den Eingang, damit du weißt, dass Deine Bewerbung bei uns angekommen ist.